2. August 2017 | Allgemein

Tester für App „Paddel-Navi” gesucht

Mit der kostenlosen App „Paddel-Navi“ bietet die DKV-GmbH gemeinsam mit der TouchingCode GmbH den Kanufahrern ab Spätsommer einen neuen digitalen Tourenplaner und unverzichtbaren Reisebegleiter mit vielen Funktionen.
Tester für App „Paddel-Navi” gesucht

Die kostenlose App liefert zu jedem deutschen Gewässer alle relevanten Infos. Die Paddelreviere lassen sich bequem per Such- oder Umkreisfunktion ermitteln. Aufgelistet und anschaulich auf einer zoombaren Karte dargestellt, werden günstige Ein- und Ausstiegsstellen, Wehre, Gefahrenstellen, aber auch Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Es werden Informationen über Gewässercharakter, Gefälle, Schwierigkeiten, Hindernisse, aber auch Sehenswürdigkeiten, Campingplätze, Bootshäuser und weitere wichtige Hinweise für die Fahrtenplanung (z.B. Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln) gegeben. Auch Hinweise auf eventuelle Befahrungsbeschränkungen sind enthalten. Damit bündelt die App den Inhalt aller acht veröffentlichten DKV-Inlands-Gewässerführer. Zusätzlich können zu vielen Gewässern optional Routenvorschläge erworben werden, die umfassend über die Region informieren.

Routenplanung und Erfassung der Strecke für das eFB

Besonders praktisch: Paddler können mit der App über die Eingabe von Start- und Endpunkt ihre persönliche Route planen und sich per Sprachsteuerung navigieren lassen. Die Karten können auch vorab heruntergeladen werden, so dass unterwegs keine Internetverbindung notwendig ist. Gleichzeitig kann der Kanufahrer seine gepaddelten Fahrten und Tracks aufzeichnen und automatisch in das elektronische Fahrtenbuch (eFB) übertragen, dort anzusehen und zu bearbeiten (und natürlich auch als Tour für die Fahrtenwertung zu übernehmen). Damit ist es für jeden Paddler ab sofort besonders unkompliziert an den Wanderfahrwettbewerben teilzunehmen.

Jetzt die Beta-Version testen

Die kostenfreie App „Paddel-Navi“ wird in wenigen Wochen erscheinen. Doch jetzt schon dürfen Kanuten die Beta-Version der App (für iOS) testen. Ihre Rückmeldungen zu der Navigierbarkeit, der Übersichtlichkeit und zu den Inhalten sind wichtige Informationen für die letzten Optierungen, bevor im Spätsommer die App für iOS und Android im App-Store erhältlich sein wird. Interessierte Kanufahrer erhalten weitere Informationen unter zur App unter www.paddel-navi.de

 
KANU-SPORT-Jahresabo